Lotor.de: Alles über Waschbären

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Die Raccoons

E-mail Print PDF

"Die Raccoons" ist eine kanadische Zeichentrickserie aus den 80er Jahren für Kinder im Grundschulalter, in der die Umweltzerstörung durch einen ungezügelten Kapitalismus anprangert wird. Held der Serie ist der tollpatschige, aber mutige Bert Raccoon, der zusammen mit seinen Freunden in allerlei Abenteuern immer wieder die fiesen Pläne des Industriemagnaten Cyril Sneer durchkreuzt.

Story und Charaktere

Die Raccoons
Bert Raccoon in Schwierigkeiten
Die Raccoons
Bert Raccoon an der Schreibmaschine
Die Raccoons
Ralph und Melissa Raccoon
Die Raccoons
Die drei Ferkel beschatten die Raccoons
Die Raccoons
Cedric Sneer und Bert Raccoon beim Baseball
Die Raccoons
Ralph Raccoon mit der neuesten Ausgabe des "Immergrüner Standard"

Die etwa 20 Minuten langen 60 Episoden der fünf Staffeln drehen sich um die Erlebnisse des Waschbären Bert Raccoon und seiner Freunde Ralph Raccoon und Melissa Raccoon im Ewiggrünen Wald. Wenn man von den Geschichten absieht, die vor allem ein spannendes Abenteuer erzählen, setzen sich die Raccoons als Herausgeber der Lokalzeitung "Immergrüner Standard" für den Schutz des Waldes und seiner Bewohner vor den Umtrieben des Geschäftsmannes Cyril Sneer ein. Cyril, ein rosa Erdferkel, hat außerdem drei namenlos bleibende, stets höchst inkompetent agierende Ferkel als Assistenten. Deren Hauptaufgabe ist es, ihn über das Vorgehen der Raccoons zu unterrichten. Cyril Sneers Sohn Cedric ist dagegen Berts bester Freund und unterstützt die Helden heimlich bei ihrem Kampf gegen die verwerflichen Machenschaften seines Vaters.

Im Verlauf der Geschichte wandelt sich Cyril Sneer jedoch vom ruchlosen Kapitalisten zum gelegentlichen Mitstreiter der Raccoons. Zwar ist er weiterhin stets auf seinen wirtschaftlichen Vorteil bedacht, aber er beginnt, mehr Rücksicht auf die Umwelt und die übrigen Waldbewohner zu nehmen. An seiner Stelle nimmt stattdessen zunehmend der Geschäftsmann Mr. Knox die Rolle des Hauptgegenspielers der Helden ein. Mr. Knox ist ein aus den Südstaaten stammendes Krokodil, das mit der Henne Lady Baden-Baden verheiratet ist. In der 40. Folge "Berts große Liebe" hat außerdem die hübsche Lisa Raccoon ihren ersten Auftritt, in welche sich Bert sofort verliebt.

Wesentliches Storyelement der bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreichsten kanadischen Zeichentrickserie ist die Kritik an einem auf die Umwelt keine Rücksicht nehmenden Kapitalismus. Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass für "Die Raccoons" anders als für viele anderen Zeichentrickserien der 80er Jahre nur sehr wenige Merchandising-Artikel hergestellt wurden.

Produktion und Ausstrahlung

"Die Raccoons" wurde von der kanadischen Trickfilmschmiede Hinton Animation Studios produziert, die kurze Zeit nach der Veröffentlichung des kapitalen Flops "Der Nussknackerprinz" im Jahre 1990 leider Pleite ging. Die Animationen wurden damals übrigens tatsächlich noch im heimatlichen Kanada gezeichnet und nicht wie heute üblich nach China oder Nordkorea outgesourced. Ich selbst besitze, nebenbei bemerkt, einige Cels und Drucke, die nach dem Bankrott noch rechtzeitig vor der Müllverbrennungsanlage gerettet wurden. Als Produzent der Serie fungierte Kevin Gillis, der sich zusammen mit Paul Schibli auch für die künstlerische Leitung verantwortlich zeichnete.

Im englischsprachigen Original wurde die Zeichentrickserie vom Disney Channel in den USA erstmals zwischen 1985 und 1991 ausgestrahlt. Vor dem eigentlichen Start der Serie wurden von 1980 bis 1984 vier Specials gezeigt: "Weihnachten ohne Bäume" (1980), "Das Eishockey-Spiel" (1981), "Der kleine gelbe Stern" (1983) und "Let''s Dance!" (1984). Mit einer Spielzeit von 45 Minuten ist von diesen nur "Der kleine gelbe Stern" etwa doppelt so lang wie eine normale Serienfolge. Im deutschen Fernsehen wurde die Zeichentrickserie erstmals von 1987 bis 1992 vom Fernsehsender Tele 5 im Rahmen der Kindersendung "Bim Bam Bino" ausgestrahlt. Bei YouTube kann man sich die erste Folge anschauen: 1. Teil , 2. Teil , 3. Teil .

Persönliche Kritik

Nach "Die Königin der 1000 Jahre" war "Die Raccoons" damals meine Lieblingszeichentrickserie. Während mich erstere Serie heute als Erwachsener wirklich nicht mehr begeistern kann, gefallen mir die "Raccoons" durchaus noch. Mit Blick auf den Müll, der derzeit auf praktisch allen Kanälen läuft, ist es eine echte Schande, dass die Serie nun schon seit Ewigkeiten nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen war. Wie viele der damals ausgestrahlten Zeichentrickserien war auch "Die Raccoons" mitunter recht schräg (zumindest in den Augen eines achtjährigen Kindes) und fast so gut animiert wie die Produktionen aus dem Hause Disney. Sowohl der Wert einer intakten Umwelt als auch die Wichtigkeit von Freundschaft und mutigem Handeln wurden in den Geschichten immer wieder betont, glücklicherweise wirkte die Serie dabei aber nie übertrieben moralisierend.

Ein weiteres Markenzeichen der Serie war der von Kevin Gillis komponierte New-Wave-Soundtrack. Gesungen wurden die meisten Lieder von Lisa Lougheed. Das eingängige Titellied der Serie, "Run with Us", ist bis heute mein absolutes Lieblingslied. Auf der englischen Fansite The UnOfficial Raccoons Homepage kann man sich neben vielen anderen Liedern des Soundtracks auch eine MP3-Version von "Run with Us" in guter Qualität herunterladen. Es wurde damals übrigens auch ein Musikvideo mit Lisa Lougheed gedreht (inklusive scheußlicher 80er-Jahre-Frisuren und -Lederjacken).

Sollte die Serie irgendwann wieder im deutschen Fernsehen gezeigt werden, kann also jedem nur ans Herz gelegt werden, seine Kinder eine halbe Stunde vor der Glotze zu parken, damit sie sich die gut gemachte Serie anschauen können. ;-) Zu vollen fünf Punkten möchte ich mich in der Gesamtwertung dennoch nicht hinreißen lassen, dazu fehlt den Geschichten ganz einfach der letzte Schuss an Kreativität und Witz.

zurück zur Startseite: Waschbär | Alles über Waschbären | Lotor.de

Anmerkungen

Links zu diesem Artikel

  • <a href="http://www.lotor.de/sonstiges/die-raccoons.html">Die Raccoons</a>
  • [url=http://www.lotor.de/sonstiges/die-raccoons.html]Die Raccoons[/url]