Lotor.de: Alles über Waschbären

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Personen

E-mail Print PDF

Auf dieser Seite soll ein Überblick über alle Personen gegeben werden, die sich in besonderer Weise um den Waschbären verdient gemacht haben. Sei es als Forscher und Sachbuchautor wie Ulf Hohmann oder als Halterin und Tierfotografin wie Mary Anne Miller.

Inhaltsverzeichnis



 

Ingo Bartussek

Ingo Bartussek (* 23. September 1974 in Uslar) ist ein Tierfotograf, der vor allem durch seine Waschbärfotos bekannt geworden ist.

Seine Fotografien und Zeitschriftenartikel wurden seit Ende der 1990er Jahre regelmäßig in Zeitschriften wie GEO veröffentlicht. Seine Aufnahmen entstanden sowohl im Rahmen der Forschungsarbeit von Ulf Hohmann im niedersächsischen Solling, als auch mit Hilfe von im eigenen Gehege selbst aufgezogenen und später ausgewilderten Waschbären.

Als Autor des Sachbuches „Die Waschbären kommen“, des französischsprachigen Kinderbuchs „Le Raton laveur: Vagabond masqué“ und als Initiator der Wanderausstellung „Das heimliche Leben der Waschbären“ setzt er sich für die Aufklärung der Bevölkerung über die aus Nordamerika stammende Tierart ein.

 


 

Dorcas MacClintock

Dorcas MacClintock ist die amerikanische Autorin des 1981 erschienenen Sachbuchs „A Natural History of Raccoons“. In dem von J. Sharkey Thomas sehenswert illustrierten Buch bietet sie einen umfassenden Überblick über die Merkmale und das Verhalten von Waschbären. Sie zog außerdem viele verwaiste Jungtiere auf und wilderte sie anschließend wieder aus.

 


 

Ulf Hohmann

Ulf Hohmann (* 9. Juli 1963 in Stuttgart) ist ein deutscher Verhaltensforscher, dessen Studien über den Waschbären maßgeblich zum Verständnis des Sozialverhaltens der Tierart und seiner Ausbreitung im deutschsprachigen Raum beigetragen haben.

Biografie

Ulf Hohmann schloss sein Studium der Biologie an den Universitäten Universität Tübingen und Universität Kiel 1992 als Diplom-Biologe ab. Nach der Abgabe seiner Dissertation bei Antal Festetics an der Forstlichen Fakultät der Universität Göttingen im Jahr 1998, war er einige Jahre lang Vorsitzender der Gesellschaft für Wildökologie und Naturschutz e.V. (GWN). In dieser Funktion trat er in den Medien gelegentlich als Experte für die zunehmende Verstädterung von Wildtieren auf. Derzeit (Stand: Juni 2008) ist er Mitarbeiter der in Trippstadt ansässigen Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz .

Forschungsarbeit

Im Rahmen seiner Dissertation führte Ulf Hohmann zusammen mit einigen wissenschaftlichen Mitarbeitern von 1992 bis 1998 die erste systematische Untersuchung der Waschbärpopulation in Deutschland durch. Die telemetrische Messung der Bewegungsmuster der im niedersächsischen Solling lebenden Waschbären ergab, dass diese ein variables geschlechtsspezifisches Sozialverhalten aufweisen. Zum gleichen Ergebnis kam 1994 auch der US-Amerikaner S. D. Gehrt bei der Untersuchung des Sozialverhaltens von Waschbären in Texas. Die frühere Annahme, dass es sich bei Waschbären um Einzelgänger handelt, wurde somit widerlegt.

Ergänzt wurde die Studie durch die Beobachtung des Verhaltens einiger von Hand aufgezogener und anschließend ausgewildeter Jungtiere. Diese von der Diplomandin Franziska Kalz im Jahr 1995 begonnene Arbeit wurde ab dem Frühjahr 1996 vom Tierfotografen Ingo Bartussek fotografisch begleitet. Ulf Hohmann führte nach Abgabe seiner Dissertation im Jahr 1999 zudem die erste Studie außerhalb Nordamerikas über verstädterte Waschbären in der hessischen Kleinstadt Bad Karlshafen durch. Im Jahr 2001 veröffentlichte Ulf Hohmann schließlich die Monografie „Der Waschbär“, in der er die Tierart und seine Forschungsergebnisse anschaulich präsentiert. Neben zahlreichen Fotografien von Ingo Bartussek enthält das Buch auch einen Abschnitt des Tierarztes Bernhard Böer über die Aufzucht von Waschbärwelpen.

 


 

Virginia C. Holmgren

Virginia C. Holmgren ist eine amerikanische Autorin, die einige Sachbücher über die geschichtliche Auseinandersetzung des Menschen mit diversen Tierarten veröffentlicht hat. Ihr 1981 erschienenes, minutiös recherchiertes Buch „Raccoons: In History, Folklore & Today''s Backyards“ wird etwa in Zeveloffs Monographie „Raccoons: A Natural History“ ausführlich zitiert. In einige Kapitel flossen außer den aus historischen Dokumenten gewonnenen Erkenntnissen auch solche aus der jahrelangen Beobachtung der von ihr im Garten gefütterten Waschbären ein

 


 

Frank-Uwe Michler

Frank-Uwe Michler (* 15. Mai 1975 in Halle an der Saale) ist ein deutscher Zoologe, der sich intensiv mit der Erforschung des Verhaltens und der Ausbreitung des Waschbären in Deutschland auseinandersetzt. Nach seiner Mitarbeit an der von Ulf Hohmann geleiteten Studie über verstädterte Waschbären in Kassel (2001–2003), leitet er seit 2006 das „Projekt Waschbär“ im Müritz-Nationalpark, der ersten systematischen Untersuchung der Waschbärpopulation im ostdeutschen Verbreitungsgebiet. Unterstützt wird er dabei von der Diplomandin Berit A. Köhnemann und einigen anderen wissenschaftlichen Mitarbeitern.

 


 

Mary Anne Miller

Mary Anne Miller ist eine amerikanische Tierfotografin, deren bei Flickr veröffentlichten Fotos eine große Anzahl Anhänger gefunden haben. Viele davon zeigen die beiden Waschbärweibchen Dora und Peggy Sue , die zusammen mit vielen anderen Haustieren bei ihr leben, und das Geschwisterpaar Patty und Eddie , das von ihr aufgezogen und wieder ausgewildert wurde.

 


 

Sterling North

Sterling North (* 4. November 1906 in Edgerton, Wisconsin; † 22. Dezember 1974 in Morristown, New Jersey) war ein amerikanischer Schriftsteller, dessen autobiographische Romane „Rascal, der Waschbär“ und „Danny, das schwarze Schaf“ zu großen Erfolgen wurden. In „Rascal, der Waschbär“ erzählt er, wie er als elfjähriger Junge zur Zeit des 1. Weltkriegs ein Jahr lang einen Waschbärwelpen aufzog und viele Abenteuer mit ihm zusammen erlebte. Die japanische Zeichentrickserie „Ein Frechdachs im Maisbeet“, das auf dem Buch basiert, zeichnet sich dadurch aus, dass Rascal praktisch überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem echten Waschbären aufweist.

 


 

Samuel I. Zeveloff

Samuel I. Zeveloff ist ein amerikanischer Professor der Zoologie an der Weber State University in Odgen, Utah, der etliche Sachbücher über Säugetiere geschrieben hat. Sein 2002 erschienenes Buch „Raccoons: A Natural History“ stellt das bis heute umfangreichste Werk über die Tierart dar, das sich aufgrund der extremen Detailverliebtheit vor allem an andere Wissenschaftler richtet. Auch der teilweise distanziert wirkende Schreibstil verrät sein vor allem wissenschaftliches Interesse an der Tierart, das mit seinem Master über die Ökologie der Waschbären in North Carolina seinen Anfang nahm.

 

zurück zur Startseite: Waschbär | Alles über Waschbären | Lotor.de


Links zu diesem Artikel

  • <a href="http://www.lotor.de/sonstiges/personen.html">Personen</a>
  • [url=http://www.lotor.de/sonstiges/personen.html]Personen[/url]