Lotor.de: Alles über Waschbären

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Waschen der Nahrung

E-mail Print PDF

Waschbären in einer Gehegehaltung waschen ihre Nahrung nicht, sondern imitieren damit die Nahrungssuche mit ihren empfindlichen Vorderpfoten in flachem Gewässer.

"Waschen Waschbären ihre Nahrung?"

Wenn mit dieser Frage gemeint ist, ob sie ihre Nahrung ins Wasser tauchen um sie von Schmutz zu reinigen, dann kann sie getrost mit "Nein." beantwortet werden. Jeder Waschbärhalter wird bestätigen können, dass seine Schützlinge ihr Futter gerne großflächig im Gehege verteilen und der Schmutz, den es dabei abbekommt, achselzuckend hingenommen wird.

Tatsächlich kann jedoch gerade bei in einem Gehege gehaltenen Waschbären die Verhaltensweise beobachtet werden, dass sie ihr Futter zu einer Wasserstelle tragen und es dort unter Wasser von allen Seiten abtasten. Weil dies etwas öfter mit trockenem und hartem Futter wie etwa altem Brot passiert, darf angenommen werden, dass sie dies manchmal tun, um es aufzuweichen. Es gibt schließlich nicht gerade wenige Exemplare, die es gerne etwas matschiger haben. Ein weiterer Grund für dieses Verhalten dürfte darin liegen, dass der Tastsinn ihrer Pfoten unter Wasser noch besser funktioniert, weil das Wasser die dünne Hornhautschicht ihrer Hände (so darf man die Pfoten des Waschbären wohl nennen) aufweicht. Auf diese Weise können sie sich ein noch genaueres mentales Bild vom soeben gefundenen Gegenstand machen. Jedoch dürfte auch dieser Aspekt nicht so entscheidend sein wie jener, dass sie mit diesem Verhalten die Nahrungssuche im flachen Gewässer imitieren. Dieser Vorgang, der ebenfalls schon fälschlich als "Waschen der Nahrung" interpretiert wurde, stellt für Waschbären allem Anschein nach eine vergnügliche sinnliche Erfahrung dar, die sie wohl nicht wissentlich aber zumindest instinktiv vermissen.

zurück zur Startseite: Waschbär | Alles über Waschbären | Lotor.de


Links zu diesem Artikel

  • <a href="http://www.lotor.de/lebensweise-und-verhalten/waschen-der-nahrung.html">Waschen der Nahrung</a>
  • [url=http://www.lotor.de/lebensweise-und-verhalten/waschen-der-nahrung.html]Waschen der Nahrung[/url]